Evang. Kirchengemeinde Wilferdingen

Webseite der Evangelischen Kirchengemeinde Wilferdingen

Evang. Kirchengemeinde Wilferdingen - Webseite der Evangelischen Kirchengemeinde Wilferdingen

Junge Kirche Badischer Enzkreis will junge Menschen und Familien ansprechen

– 04.07.2022 – 

Zeitgemäße Gottesdienste, die jesuszentriert, alltagsrelevant und einladend sind, sowie einen Ort der Geborgenheit schaffen – das wollen die Evangelischen Remchinger Kirchengemeinden sowie CVJM anbieten. Die modernen Gottesdienste sollen jungen Menschen und Familien in und um Remchingen eine geistliche Heimat ermöglichen, die sie in den bisherigen Gottesdienstangeboten noch nicht gefunden haben. 

Deshalb riefen sie mit Unterstützung des Evangelischen Kirchenbezirks Badischer Enzkreis die „Junge Kirche Badischer Enzkreis“ ins Leben. Im Evangelischen Gemeindehaus in Singen wurde nun das fünfköpfige Leitungsteam vorgestellt. Ihm gehören an: Elisa Chlapik, Andreas Engel, Nina Oeder, Klaus-Peter Schillo und Pfarrer Friedemann Zitt. Ihm zur Seite steht ein Trägerkreis mit Vertretern aus den Kirchengemeinden und CVJM aus Nöttingen, Singen und Wilferdingen sowie des Bezirkskirchenrates Badischer Enzkreis Es soll ein verlässlicher Ort entstehen, wo Besucherinnen und Besucher Gott begegnen, im Glauben wachsen und Gemeinschaft erleben können. Durch einen einladenden Charakter soll eine Willkommensatmosphäre zu spüren und eine gute Spannung zu finden sein zwischen „sie wissen, was auf sie zukommt“ und „das hat mich überrascht“. Fast zwei Jahre ist die Idee für dieses gemeinsame, einzigartige gemeindeübergreifende Angebot gereift. Dekan Christoph Glimpel, der dem Leitungsteam Gottes Segen zusprach, verwies darauf, dass hier inmitten des Umbruchs ein Aufbruch geschehe – das Wirken des Heiligen Geistes sei spürbar. „Das Gottesdienstprojekt ist aus dem Wunsch entstanden, jungen Menschen, Familien und Junggebliebenen eine geistliche Heimat zu geben. Wir freuen uns sehr darauf, was Gott durch die Junge Kirche Badischer Enzkreis tun wird.“  

Bildlegende (von links): Pfarrer Friedemann Zitt, Andreas Engel, Elisa Chlapik, Nina Oeder undKlaus-Peter Schillo bilden das Leitungsteam der Jungen Kirche Badischer Enzkreis. Unterstützt werden sie vom Trägerkreis mit Vertretern aus den Remchinger Kirchengemeinden und CVJMs. Bild: Claudius Schillinger
 
Claudius Schillinger
Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising 

Diakonie-Gottesdienst auf dem Rathausplatz am 19. Juni um 10 Uhr

Zu einem Diakoniegottesdienst laden die Diakoniestation Remchingen und die drei Evangelischen Kirchengemeinden am 19. Juni um 10 Uhr auf den Platz vor der Diakoniestation herzlich ein. Wir freuen uns sehr, dass die neu gewählte Landesbischöfin, Prof. Dr. Heike Springhart, die Predigt halten wird. Der Gottesdienst wird von den Posaunenchören aus Nöttingen, Singen, Wilferdingen und der Sperlingshofgemeinde mitgestaltet. Wir laden herzlich ein. Stühle und Bänke werden aufgestellt.(San-Biagio-Platani-Platz)

Der KiGo Leuchtturm findet am 19. Juni wie immer im Gemeindehaus, Kutscherweg 15, statt. Alle Kids können ab 9:30 Uhr kommen. Es geht geht bis ca. 11:15 Uhr. Es kann feucht werden!