Erste Remchinger Versperkirche in Wilferdingen

Für die 1. Remchinger Vesperkirche unter der Trägerschaft der Diakoniestation Remchingen ist alles gut vorbereitet.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind startbereit. Die Speisekarte sieht verlockend aus, die Lebensmittel wurden größtenteils regional eingekauft. In fünf Sprachen wurde eingeladen.  Mit dem Gottesdienst am kommenden Sonntag, 22. Januar um 10 Uhr, in der Christuskirche in Wilferdingen, wird die Vesperkirche starten. Herzliche Einladung! 

Für wen?

Die Vesperkirche ist offen für Menschen mit „schmalem Geldbeutel“ und alle, die Hilfe, Wärme und Gemeinschaft suchen. Eine Woche lang gibt es ab 11:30 Uhr für die Gäste warmes Essen, Kaffee und Kuchen. Die Vesperkirche soll zu einem wertvollen Begegnungsraum für Menschen aus Remchingen werden. Für das Mittagessen bitten wir um einen Kostenbeitrag von 1 €.

Wir machen noch einmal allen Mut, Menschen einzuladen oder sich gemeinsam auf den Weg zu machen. Wir heißen Sie herzlich willkommen und freuen uns auf viele Gäste. Fahrdienste bieten wir bei Bedarf gerne an.

Mithelfen

Dem Start der 1. Remchinger Vesperkirche unter der Trägerschaft der Diakoniestation Remchingen steht nichts mehr im Wege. Die Aufrufe zur Mitarbeit waren erfolgreich und über 60 Personen haben sich verbindlich angemeldet. Für die Fahrdienste werden noch Ehrenamtliche benötigt und auch über Kuchenspenden freuen wir uns noch. Unglaublich und Grund zur Dankbarkeit. Die Helferlisten sind fertig. Die MitarbeiterInnen wurden über ihre Einsatzzeiten informiert und die Essenspläne stehen.

Warum eigentlich?

Aktuell werden wir öfters gefragt, ob eine Vesperkirche außerhalb der Großstädte notwendig ist und Menschen dazu kommen? Um ehrlich zu sein, wir wissen es noch nicht. Alle, die diesen Artikel lesen, bitten wir zu überlegen, ob es Menschen in ihrem Umfeld gibt, denen ein Mittagessen und Gemeinschaft guttun würden. Dann sollten wir mutig sein, Hemmschwellen überwinden, Menschen persönlich ansprechen bzw. sich gemeinsam auf den Weg machen. Dann können wir gemeinsam gespannt sein, welche Erfahrungen wir machen und welche Impulse von dieser Woche ausgehen. Fahrdienste bieten wir bei Bedarf an.

Wer das Vesperkirchen-Projekt noch unterstützen möchte, darf diese gerne tun; Spendenbescheinigungen werden ausgestellt.

Sparkasse Pforzheim Calw IBAN:DE55 6665 0085 0001 1773 70 und Volksbank pur IBAN: DE62 6619 0000 0000 3641 00.

Rückfragen und Rückmeldungen zur Vesperkirche bei Katrin Bauer und Stefanie Walch, Tel.: 3693-0, oder vesperkirche@diakonie-remchingen.de.

Für die Verantwortlichen der Vesperkirche Remchingen Karl-Heinz Stengel und Katrin Bauer